Großes Lob an die vielen Hilfskräfte während der Brandkatastrophe in Alsfeld

Ortsverein

SPD dankt allen Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK, THW und Polizei für den Kampf gegen die Flammen

„Das was die meist ehrenamtlichen Einsatzkräfte hier vor Ort zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und zur Rettung von Sachwerten leisten ist mit Worten kaum zu beschreiben- daher möchte ich mich im Namen der SPD Alsfeld ganz recht herzlich für dieses Engagement bedanken“, zeigte sich Florian Sauermann, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Alsfeld angesichts der heutigen Großbrandlage beeindruckt.

Seit den frühen Morgenstunden des 31. Juli 2013 kämpfen weit über 100 Kräfte aus Alsfeld und den Nachbarkommunen gegen eine Übermacht aus Flammen, die in wenigen Minuten riesige Fabrik- und Lagerhallen zerstörten. Für den Schutz der Bevölkerung und zur Rettung von Gebäuden, Maschinen und Geräten riskieren insbesondere die Männer und Frauen der Feuerwehren ihre eigene Gesundheit. Auch wenn einzelne Gebäudekomplexe diesmal nicht zu retten waren, so sind glücklicherweise keine Menschenleben zu beklagen. "Den verletzten Feuerwehrleuten wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung", so der Parteivorsitzende weiter.

Auch mit Blick auf die Alsfelder Tafel, die offenbar Opfer der Flammen wurde, bleibt zu hoffen, dass die Schäden nicht allzu groß sind und den Bedürftigen dieses Angebot möglichst bald wieder zur Verfügung steht, heißt es in der Presseerklärung.
Nicht zuletzt gedankt werden muss nach Ansicht der SPD aber an dieser Stelle auch den zahlreichen Arbeitgebern der Hilfskräfte, die heute und wohl auch noch in den nächsten Tagen die eine oder andere Mitarbeiterin bzw. so manchen Mitarbeiter entbehren müssen.

„Dieser persönliche Einsatz der Kräfte ist nicht selbstverständlich und verdient daher unser aller Respekt, wir sind froh eine solch gute Truppe hier in Alsfeld zu haben und bedanken uns selbstverständlich auch bei den Nachbarwehren für ihren Einsatz“, so Sauermann abschließend.