Mandatswechsel: Christa Haidu rückt für Dennis Michael Raab in die Alsfelder Stadtverordnetenversammlung

Christa Haidu

ALSFELD. Bei der SPD-Stadtverordnetenfraktion wird es eine personelle Veränderung geben: Dennis Michael Raab, der dem Alsfelder Stadtparlament seit der letzten Kommunalwahl im Jahr 2011 angehörte, muss sein Mandat aus privaten Gründen niederlegen. Wie der SPD-Fraktionsvorsitzende Swen Bastian mitteilte, wird an seiner Stelle Christa Haidu aus Angenrod in die Stadtverordnetenversammlung einziehen und bereits zur nächsten Sitzung am kommenden Donnerstag den Platz von Dennis Raab einnehmen.

Durch einen unerwarteten Schicksalsschlag im engsten Familienkreis sei es Dennis Michael Raab leider nicht mehr möglich, die beruflichen und familiären Verpflichtungen zeitlich mit dem Stadtverordnetenmandat zu vereinbaren, teilte die SPD-Fraktion mit. Die Entscheidung des Mandatsverzichts sei ihm nicht leicht gefallen, auf Grund der familiären und beruflichen Doppelbelastung aber unvermeidlich gewesen. „Wir bedauern es sehr, mit Dennis Raab einen engagierten, zuverlässigen und aktiven Stadtverordneten zu verlieren, der in der SPD-Fraktion in den vergangenen beiden Jahren eine hervorragende Arbeit für die Stadt Alsfeld geleistet hat“, so Swen Bastian.
Mit Christa Haidu, die auf Dennis Michael Raab folgt, wird nicht nur die SPD-Fraktion, sondern auch die Stadtverordnetenversammlung weiblicher. Aktuell sind nur 3 der 37 Alsfelder Stadtverordneten Frauen. Im Magistrat sind zwei der insgesamt neun Stadträte weiblich. „Mit Christa Haidu können wir eine kompetente und engagierte Frau als neue Mitstreiterin in der SPD-Fraktion begrüßen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, erklärte Swen Bastian. Haidu, die bereits dem Ortsbeirat im Stadtteil Angenrod angehört, ist gewerkschaftlich in der IG Metall engagiert und hauptberufliche Personalratsvorsitzende von Krauss-Maffei Wegmann in Kassel. Bereits am Donnerstag soll sie erstmals an einer Sitzung des Alsfelder Stadtparlaments teilnehmen.