SPD: Bürgerbüro am Marktplatz wird ein Meilenstein für Service und Kundenorientierung

Kommunalpolitik

ALSFELD. Mit der Einrichtung eines Bürgerbüros am Marktplatz wird nun eine weitere zentrale Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag zwischen SPD und ALA in Alsfeld umgesetzt. Bereits nach der Kommunalwahl vor vier Jahren hatten die beiden Fraktionen einen entsprechenden Antrag auf den Weg gebracht und in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Die Umsetzung des Beschlusses kann nun beginnen, nach dem die langwierige Suche nach einer geeigneten Immobilie erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

„Kurze Wege, freundliche und verlässliche Ansprechpartner sowie keine unnötigen Wartezeiten. Diese Idee eines Bürgerbüros ist heute noch so aktuell wie bei der Beschlussfassung. Die nun mögliche Einrichtung des Bürgerbüros ist ein Meilenstein für Service und Kundenorientierung der Verwaltung“, freut sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Swen Bastian über die anstehende Umsetzung der Vorschläge von SPD und ALA.

Bisher fehlte es leider an geeigneten, zentral gelegenen Räumlichkeiten in der Nähe zur Stadtverwaltung, um ein Bürgerbüro einrichten zu können, erinnerte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Florian Sauermann. Durch die Geschäftsaufgabe eines Filialisten am Alsfelder Marktplatz biete sich jetzt aber die Möglichkeit für die Stadt, das Büro barrierefrei und in unmittelbarer Nähe zur Verwaltung zu etablieren.

„Ziel muss es sein, das Bürgerbüro als kompetente Anlaufstelle für die Anliegen der Alsfelder aufzustellen. Mit festen, kundenfreundlichen Öffnungszeiten und persönlichem Kontakt zu den Mitarbeitern, die sich als verantwortliche Ansprechpartner nachprüfbar um die Belange der Alsfelder kümmern“, so Sauermann und Bastian. Wenn das gesamte Spektrum der Verwaltungsdienstleistungen für die Bürger, wie etwa die Dienste des Einwohnermeldeamtes, des Standesamtes und vielfältige Beratungsangebote, in das Bürgerbüro integriert würden, werde die Kundenfreundlichkeit der Stadtverwaltung deutlich aufgewertet, so die SPD-Vertreter. Die Etablierung eines Alsfelder Bürgerbüros am Marktplatz werde die Verwaltungsarbeit für die Bürger kommunikativer und informativer gestalten, ist sich die SPD Alsfeld sicher.