SPD-Ortsverein besichtigt Brauerei Alsfeld AG

Service

ALSFELD. Der SPD-Ortsverein Alsfeld bietet am Mittwoch, den 10. Dezember 2008 ab 18:00 Uhr eine Besichtigung der Brauerei Alsfeld AG in der Grünberger Straße an.

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Alsfeld, Swen Bastian, lädt dazu alle SPD-Mitglieder und Interessierte herzlich ein. Bei der Brauereibesichtigung lernen die Besucher sowohl die traditionelle wie die neue Brautechnik in Alsfeld kennen. Dabei wird auch einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Alsfelder Brauerei vermittelt. Im Sudhaus wird die konventionelle Arbeit mit dem Kupferkessel vorgestellt. Während der laufenden Produktion kann Einblick in die einzelnen Verfahrensschritte des Brauens, wie Gärung und Reifung, genommen werden. Im Filterkeller und in der Ausmischung wird die Bierfiltration sowie das Ausmischen der verschiedenen Biermischgetränke, Limonaden und Fruchtsaftgetränke erklärt. Der weitere Weg der Führung ist der Gang durch die Flaschenfüllerei. Im Anschluss wird den Besuchern Lagerhaltung und Verladung erläutert. Am Ende der Führung wird in der KEG-Anlage die Fassabfüllung erklärt.
Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Imbiss im Brauerei-Schalander, bei dem verschiedenste Alsfelder Bierspezialitäten ausgeschenkt werden. Der Unkostenbeitrag für die Brauereiführung beträgt 7,50 Euro pro Person. Die maximale Gruppengröße beträgt 30 Personen. Anmeldungen sind ab sofort beim SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Swen Bastian möglich.