SPD Ortsverein und Fraktion Alsfeld

Stadtteilrundgang in Altenburg

Allgemein

Im Vorfeld der heutigen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung besichtigten die Fraktionsmitglieder der SPD-Alsfeld einige markante Punkte im Stadtteil Altenburg. Der Spielplatz in der Straße „Großer Garten“ wurde durch den Baubetriebshof in Zusammenarbeit mit den Eltern und in Absprache mit den Anliegern erneuert. Die Spielgeräte werden nun aufgestellt und nach Auskunft der Stadtverwaltung ist mit der Fertigstellung in Kürze zu rechnen.

Am Fußgängerübergag in der Wehrgasse konnten sich die SPD-Fraktionsmitglieder den fertig gestellten Multifunktionsplatz in Augenschein nehmen und sich davon überzeugen, das hier durch die Dorferneuerung eine markante Gestaltung des Dorfzentrums erfolgte

In der Schlossbergstraße wird zurzeit weiter gebaut und im unteren Bereich die Straßendecke erneuert und die Gehwege gepflastert. In diesem Bereich befindet sich der Zugang zum Dorfbrunnen Eselsborn, der eine erhebliche Bedeutung im im Dorfleben hat. Nach zahlreichen Verhandlungen mit dem Bauamt hatte der damalige Ortsvorsteher Heinz Heilbronn die Zusicherung erhalten, dass die Schließung aufgrund der wackelnden Treppenstufen nur vorübergehen sei und im Zuge der Straßenbauarbeiten der Zugang wiederhergestellt wird. Altenburger Bürger, die an der Gestaltung des Eselsborns mitgewirkt haben, trugen nun die Sorge vor den Ortsbeirat, dass durch die Betoneinfassungen der Zugang verbaut wird. Der Leiter des Stadtbauamts Tobias Diehl hat aber über Ortsvorsteher Kruse mitgeteilt, dass noch ein Zugang durch eine Betontreppe realisiert wird. Die dazu notwendigen Bauarbeiten werden noch mit dem betroffenen Anlieger abgestimmt.

An der Fußgängerbrücke über die Schwalm im Keidelsweg konnten sich die Stadtverordneten vom sehr schlechten Zustand des Geländers überzeugen. Wir auch schon von der UWA und der CDU in ihrem Antrag im November letzten Jahres beantragt, bietet das KIP-Programm die Chance, diese Brücke sehr bald zu sanieren. Dies soll nach dem Willen der SPD auch mit den anstehenden Maßnahmen aus dem KIP-Programm angepackt werden.

 
 

Wetter in Alsfeld

 

Besucher

Besucher:1948952
Heute:43
Online:1
 

Marktplatz Webcam:

 

Aktiv für Alsfeld:

 

SPD Vogelsbergkreis

 

SPD-Alsfeld auf Facebook: