Header-Bild

SPD Ortsverein und Fraktion Alsfeld

22.09.2017 in Presse

1:0 für unsere Fußball Kids.

 

Alsfelder SPD brachte nach großem Kampf eine Satzungsänderung für Alsfelds Kinder ein.Für große Diskussionen sorgte der § 12 der Gefahrenabwehrverordnung für das Gemarkungsgebiet der Stadt Alsfeld geltend für alle öffentlichen Verkehrsflächen, öffentlichen Anlagen, öffentlichen Einrichtungen sowie Wälder im Bereich der Stadt Alsfeld. Wie bereits in der alten Satzung wurde auch hier das Fußballspielen auf besonders bestimmten Plätzen (Bolzplätze) beschränkt.
Im Vorfeld wurde die Fraktion aktiv und befragte einige Fußballjugendtrainer aus der Region. Eine Beschränkung zum Spielen darf es in der heutigen Zeit nicht mehr geben. Wir können doch froh sein, wenn die Kinder in Ihrer Freizeit nicht nur vor dem TV, Tablet bzw. Handy sitzen, so der 1. Vorsitzende des Sportverein Leusel Marco Meier.
 

 

20.09.2017 in Presse

SPD Bundestagskandidat Matthias Körner zu Besuch im Haus Speier

 

ALSFELD. Erst kürzlich wurde das Projekt Haus Speier in Angenrod mit dem Ehrenamtspreis des Hessischen Denkmalschutzes ausgezeichnet. Am Montag besuchte der SPD Bundestagskandidat Matthias Körner die Baustelle in der Leuseler Straße, begleitet vom SPD Unterbezirksvorsitzenden Swen Bastian und aktiven SPD-Mitgliedern aus dem Vogelsbergkreis. Joachim Legatis und Konrad Rüssel vom Verein Gedenkstätte Speier Angenrod e.V. erläuterten den Stand der Arbeiten an dem Gebäude, in dem einmal ein begehbares Denkmal zur Erinnerung an das schwierige Zusammenleben verschiedener Kulturen entstehen soll.

 

02.09.2017 in Stadtpolitik

SPD Fraktion trifft sich in Eudorf

 

Am kommenden Montag trifft sich die SPD Stadtverordnetenfraktion um 19:30 Uhr im Schäferhof in Eudorf. Die Sitzung steht im Zeichen der Vorbereitung der nächsten Stadtverordnetenversammlung. Die Sozialdemokraten haben die erneute Prüfung der Transportroute des Schwerlastverkehrs zum Bau einer Windkraftanlage beantragt. Bei einem Treffen mit Hans Georg Braun und Yasemin Rühl als Vertreter der Initiative zum Erhalt der Linden am Ludwigsplatz wurde erneut deutlich, wie wichtig dieser Platz den Alsfeldern ist. "Durch über tausend Unterschriften, haben Bürger bekundet, dass der Platz in dieser Form erhalten werden soll", so Fraktionsvorsitzender Dr. Stüber. Daher sollten die Alternativen zum Fällen der Bäume nochmals geprüft werden.

Weitere Anfragen beschäftigen sich mit der Befreiung der Eltern von den Gebühren für die Kindertagesstätten und die Instandsetzungsarbeiten an den Alsfelder Kindertagesstätten.

Abschließende wird die Gefahrenabwehr- und Katzenschutzverordnung. Auf Drängen der SPD-Fraktion wurden diese in den Ortsbeiräten diskutieren. Die Stellungnahmen fielen hierzu unterschiedlich aus, was in der weiteren Beratung berücksichtigt werden muss.

Die Fraktionssitzung steht interessierten SPD- Mitgliedern offen.

 

 

25.08.2017 in Fraktion

Alsfelder SPD ist für eine Wellenrutsche im Alsfelder Erlenbad.

 

Schon bisher war das Alsfelder Erlenbad mit seiner 50-Meter Bahn, dem separaten Sprungbecken, Kinderplanschbecken, dem Nichtschwimmerbecken und der sehr schönen Außenanlage als Familienbad attraktiv. Es ist in den Sommermonaten der Treffpunkt für Jung und Alt.
Wir wollen das Wasserspielangebote für Jugendliche und Erwachsene erweitern und das Bad noch attraktiver machen. Eine Wellenrutsche für das Nichtschwimmerbecken wäre hier ein Wunsch unserer Fraktion um das Bad um ein weiteres Erlebnis zu bereichern, sagte Carsten Weitzel.
Diese Idee wurde in der letzten Fraktionssitzung an die SPD Mitglieder des Aufsichtsrates der Alsfelder Bäder GmbH, mit der Bitte dies in der nächsten Sitzung einzubringen, übertragen. Achim Quehl, Dr. Christoph Stüber und Florian Sauermann sowie Jürgen-Udo Pfeiffer werden versuchen alle Mitglieder inklusiv der Geschäftsführung davon zu Überzeugen. Ziel sollte es sein, dass diese Rutsche bereits für die neue Badesaison 2018 errichtet wird.

 

16.06.2017 in Fraktion

Stadtteilrundgang der SPD-Fraktion in Eifa

 
Viadukt in Eifa

Am kommenden Montag (19.06.2017) trifft sich die SPD Fraktion in Eifa. Um 18:30 Uhr starten wir an der Neuen Schule zu einem Stadtteilrundgang, zu dem alle Eifaer Mitbürger und die Mitglieder des Ortsbeirats besonders herzlichst eingeladen sind. Anschließen findet um 19:30 in der Neuen Schule eine Fraktionssitzung statt, die allen SPD-Mitgliedern offensteht. Themenschwerpunkt wird die Vorbereitung der nächsten Stadtverordnetenversammlung mit der erneuten Diskussion der Gefahrenabwehrverordnung und dem Radwegekonzept für Alsfeld sein.

 

Wetter in Alsfeld

 

Besucher

Besucher:1948952
Heute:41
Online:1
 

Marktplatz Webcam:

 

Aktiv für Alsfeld:

 

SPD Vogelsbergkreis

 

SPD-Alsfeld auf Facebook: