Görig einstimmig als Direktkandidat nominiert: „Focus meiner Arbeit ist und bleibt die Stärkung der ländlichen Region."

Wahlkreis

VOGELSBERGKREIS. Der SPD-Kreisvorstand und Vertreter der Vogelsberger SPD-Ortsvereine haben den Landtagsabgeordneten und SPD-Kreisvorsitzenden Manfred Görig am Dienstagabend auf einer Sitzung des Unterbezirksvorstandes in Alsfeld einstimmig zum SPD-Direktkandidaten für den Wahlkreis 20 / Vogelsberg nominiert.

Görig, der im Januar als direkt gewählter Abgeordneter in den Hessischen Landtag eingezogen war, konnte sich über die ungeteilte Unterstützung seiner Partei freuen: Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen votierten sämtliche Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes geschlossen für den Landtagsabgeordneten aus Romrod. Bei der Neuwahl des Hessischen Landtages am 18. Januar 2009 habe man das Ziel mit Manfred Görig das Direktmandat im Vogelsbergkreis zu verteidigen, so die einhellige Meinung der SPD-Vertreter. Als Ersatzbewerber und weiteren Kandidaten für die Landesliste nominierten die Mitglieder des SPD-Unterbezirksvorstandes den Alsfelder Swen Bastian, Vizechef der SPD-Fraktion im Vogelsberger Kreistag. Auch Bastian, der bereits bei der vergangenen Landtagswahl als Görigs Ersatzbewerber für den Wahlkreis angetreten war, konnte sich über ein einstimmiges Ergebnis freuen.

„Ich fürchte mich nicht vor der Neuwahl, denn ich habe trotz der äußerst schwierigen politischen Situation in Wiesbaden wichtige Zusagen für unsere Region eingelöst.“, sagte Görig. „Die Abschaffung der Studiengebühren war für die jungen Menschen im Vogelsbergkreis von besonderer Bedeutung“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete. Er erinnerte daran, dass die Richtwerte für Klassengrößen im hessischen Schulgesetz aufgehoben worden seien. Für die Sozialdemokraten habe die Erhaltung wohnortnaher Schulstandorte gerade in den ländlichen Regionen absolute Priorität. Den kooperativen Gesamtschulen sei die Rückkehr zu G9 ermöglicht worden, wovon bereits zwei Schulen im Vogelsbergkreis Gebrauch gemacht hätten. „Focus meiner Arbeit ist und bleibt die Stärkung der ländlichen Region.“, sagte Görig abschließend.