SPD besuchte Tag der offenen Tür in der Krabbelstube „Flohhütte“

Fraktion

ALSFELD. Zum Tag der offenen Tür in der Krabbelstube „Flohhütte“, der am 26. September auf dem Gelände am Ringofen stattfand, besuchten Vertreter der SPD-Fraktion Alsfeld die vom Verein „Alsfelder Krabbelstube e.V.“ getragene U3-Einrichtung. Leiterin Angela Lukosek und ihr bezauberndes Erzieherinnen-Team hatten gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Vereinsvorstand und den Eltern ein tolles Angebot auf die Beine gestellt, um Interessierte über die Flohhütte zu informieren. Dazu gab es selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und einen Spielzeug-Basar, der manche Kinderaugen zum Leuchten brachte.

Das Team der Flohhütte führte die Besucher durch die Räume der Einrichtung, die aus zwei großen Gruppenräumen mit zweiter Spielebene, einem Bewegungsraum, zwei separaten Schlaf- und Essensräumen für die beiden Gruppen und einem Bällchenbad besteht. Weitere Räume des Gebäudes, in denen aktuell noch Unterlagen des Stadtarchivs eingelagert sind, sollen von der Stadt geräumt werden, damit ein Personalraum und ein zusätzlicher Ruheraum für die Kinder geschaffen werden kann.

„Es ist gut und richtig, dass die Alsfelder Stadtverordnetenversammlung im Juli beschlossen hat, das Betreuungsangebot des Vereins Krabbelstube Alsfeld e.V. mit städtischen Mitteln weiter zu fördern und dem Trägerverein die bisherigen Räumlichkeiten mietfrei zur Verfügung zu stellen. Der Verein bietet mit seinem engagierten Erzieherinnen-Team den Familien in Alsfeld ein wichtiges Betreuungsangebot, von der Vollendung des ersten Lebensjahres bis zum Kindergarteneintritt“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Swen Bastian. Im Rahmen des Tages der offenen Tür hat haben die Mitarbeiterinnen der Krabbelstube nicht nur die Besucher der SPD mit ihrer pädagogischen Arbeit begeistert, sondern auch die Eltern künftiger Krabbelstuben-Besucher mit dem Angebot ihrer Einrichtung überzeugt.