SPD-Landesparteitag: Vogelsberger Delegierte unterstützten Schäfer-Gümbel.

Landespolitik

Landesparteitag wählte neuen SPD-Landesvorstand. Landesliste zur Bundestagswahl verabschiedet.

DARMSTADT / VOGELSBERGKREIS. Mit Unterstützung der SPD-Parteitagsdelegierten aus dem Vogelsbergkreis (siehe Foto) wurde der 39-jährige Thorsten Schäfer-Gümbel auf dem Landesparteitag der SPD-Hessen zum deren neuen Parteivorsitzenden gewählt. Schäfer-Gümbel erhielt mit 298 Ja-Stimmen bei 330 abgegebenen gültigen Stimmen eine beachtliche, 90,3%ige Zustimmung.
Die Lauterbacher SPD-Ortsvereinsvorsitzende Claudia Blum, die das Bundestagsmandat im Wahlkreis Fulda-Lauterbach für die Sozialdemokraten erobern möchte, wurde auf der SPD-Landesliste für die Bundestagswahl auf Platz 16 gesetzt. Angeführt wird die Landesliste von Bundesentwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, dem „frisch gekürten“ SPD-Generalsekretär Michael Roth und der Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. Rüdiger Veit, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 175 Gießen-Alsfeld, steht auf Platz 4 der hessischen SPD-Bundestagsliste.