Übersicht

Meldungen SPD Alsfeld

Infos und Pressemitteilungen des Ortsvereins Alsfeld

Starkregen, Hochwasser, Cyberangriffe und Stromausfall -> Blackout in Alsfeld?

Januar 2021, ein TV-Bericht über die Aus- und  Überlastung des Stromnetzes in Deutschland. Am 24.Mai 2021 ein Brandanschlag auf die Infrastruktur in München mit einem Stromausfall der 20.000 Menschen betrifft. Letztes Jahr im Januar der Hackerangriff auf die Infrastruktur der Stadtverwaltung und jetzt wieder der alljährliche Starkregen mit Hochwasser in unserer Gemarkung Alsfeld. Diese Ereignisse – und die Liste kann weitergeführt werden – machen die Mitglieder der SPD-Stadtverordnetenfraktion nachdenklich. Ein Antrag zur Versammlung der Stadtverordneten am 17 Juni 2021 soll daher alle Alsfelder informieren und beruhigen. „Wir nehmen die Ereignisse sehr ernst und möchten unsere Mitbürger von Alsfeld bestmöglich schützen und im Notfall gut versorgt wissen.“ so Achim Quehl, Vorsitzender der Fraktion der Sozialdemokraten zu ihrem Antrag. „Wir wollen wissen, wie gut ist die Stadt vorbereitet, wie steht die Stadt da, wenn flächendeckend über einen längeren Zeitraum durch solche Ereignisse zum Beispiel der Strom ausfällt oder sogar die Trinkwasserversorgung gefährdet ist?“ In der Presse war ein Bericht über die Anschaffung eines Notstromaggregates für Lauterbach zu lesen, und dass diese Anschaffung sogar vom Bund gefördert wurde.

Fraktion hat sich konstituiert – Achim Quehl neuer Vorsitzender

Die Mitglieder der zukünftigen SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Alsfeld haben sich für die kommende Legislaturperiode konstituiert. Aus ihrer Mitte heraus wurde einstimmig Achim Quehl zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt, nachdem Dr. Christoph Stüber aus beruflichen und privaten Gründen den…

Online Bürgergespräche

In Zeiten der Corona-Pandemie fehlen die persönlichen Kontakte und Gespräche mit den Bürgern. Damit dies aber dennoch Corona-konform stattfinden kann, bieten wir interessierten Bürgern am Montag, den 01.März 2021 von 19 bis 21 Uhr, ein Online-Bürgergespräch an. Am ersten Termin…

Grillhütte Elbenrod

Wanderung rund um den Bechtelsberg

Bei schönem Spätsommerwetter führte die von Angelika Schäfer geleitete Tour von der Grillhütte in Elbenrod durch die Steinfirst zum „Berfer Köppche“ mit herrlicher Aussicht und kurzer Rast. Weiter ging es vorbei am neu eingerichteten Kindergarten in der Kulturscheune Berfa, entlang der Braunsbach bis zu deren Quelle mit dem ältesten Baum Berfas. Danach folgt der eigentliche Aufstieg auf den Bechtelsberg, wo zur Mittagszeit eine längere Rast eingeplant war. Dort war für einen zünftigen Imbiss und Getränke gesorgt.

Weihnachtsstammtisch der SPD

Am Dienstag, dem 10.12.2019 findet ab 19.00 Uhr der gemeinsame Jahresabschluss von Vorstand und Fraktion der SPD Alsfeld statt. Als parteioffene Sitzung trifft man sich um 19.00 Uhr beim Griechen „Akropolis“ am Fulder Tor in Alsfeld. Alle Alsfelder Genossinnen und…

Lage der Bäder GmbH

Zur Erörterung der aktuellen Lage der Bäder GmbH Alsfeld trafen sich die Mitglieder des Aufsichtsrates bzw. Gesellschafterversammlung von SPD und ALA. Es wurde vereinbart, den Antrag auf zeitnahe Einberufung einer Sitzung des Aufsichtsrates zu stellen. SPD und ALA fordern plausible…

Zuschuss von 1,4 Millionen Euro für das Alsfelder Erlenbad

Frohe Nachrichten aus Berlin erreichten gestern Abend die Alsfelder Sozialdemokraten in ihrer Vorstandssitzung. Nun ist es offiziell: Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat heute die Förderzusage für das Alsfelder Erlenbad beschlossen.„Mit diesen Mitteln können jetzt endlich die Beckenköpfe im…

Termine